Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußische Bauart)


 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen
DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30046

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.06.2016
Dateigrösse: 2.85 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen entwickelt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Waren die Wagen zunächst 4-achsig, ging man in Preußen bei den Sitzwagen und den Speise- und Schlafwagen bald zu sechsachsigen Wagen über, die eine erhöhte Laufruhe boten. Dabei wurden neben Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart auch solche der preußischen Regelbauart verwendet, wie sie der hier angebotene Wagen besitzt. Die Wagen wogen bei einer Länge von 21,5 Metern 56,8 Tonnen und hatten zehn Abteile zu je zwei Betten.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der neu gegründeten MITROPA über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der MITROPA, die DSG, einige dieser Schlafwagen als einfache 30-Bett-Wagen, bis zur Klassenreform 1956 in der 3. Klasse, danach in der 2. Klasse, ein. Die Lokomotiven, hinter denen diese Wagen zum Einsatz kamen (meist an erster oder letzter Stelle im Zug, um die Nachtruhe der Reisenden nicht zu stören), waren alle bekannten Schnellzuglokomotiven der damaligen Zeit.
Ihre letzten Einsätze in der Bundesrepublik erlebten diese Wagen noch zu Beginn der 1960er Jahre als Verstärkungswagen an Feiertagen und in der Ferienzeit, sowie als Messehotels während der großen Messen in Köln, Frankfurt und Hannover.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der dortigen MITROPA im Einsatz.
In den Niederlanden ist einer dieser Wagen bei der Museumseisenbahn Goes-Borsele erhalten geblieben und wird derzeit restauriert.


Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\DSG_WLAB6u-30002-EpIII_JW3.3dm

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.

Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.


Die Anlagen-Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 DSG-Schlafwagen, Epoche 3 (preußisc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30046

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 30.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB BR55 mit T16.5 KohletenderDB BR55 mit T16.5 Kohletender
Beschreibung:Original:Die Dampflokomotivtype Preußische G 8.1 war eine von Robert Garbe durchgeführte Weiterentwicklung der G 8 und wurde z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Moderner zweigleisiger KopfbahnhofModerner zweigleisiger Kopfbahnhof
Beschreibung: Es handelt sich um einen zweigleisigen Kopfbahnhof mit integriertem Busbahnhof. Der Bahnhof besteht aus über 30 Einzelmodellen di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32DB 03 mit Wagner Windleitblechen, Tender T32
Beschreibung:Das Original: Die Lokomotive:Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven, welche konstruktiv der Baureihe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

U-Bahn Berlin Baureihe F76U-Bahn Berlin Baureihe F76
Beschreibung:Die Großprofil-Baureihe F ist eine der vier nach dem Zweiten Weltkrieg konstruierten Baureihen für das Großprofilnetz de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dreiachsige Umbauwagen erster/zweiter Klasse der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen erster/zweiter Klasse der DB in Epoche IV
Beschreibung: Zwischen 1954 und 1959 wurden von verschiedenen Ausbesserungswerken der DB mehr als 4.700 Wagen der Bauart B3yg und 1.118 der Bauart AB ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1
Beschreibung: Ende der 20er Jahre waren die im Einsatz befindlichen Länderbahnwagen der Nebenbahnen ziemlich abgewirtschaftet und es bedarf eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade DesignIC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade Design
Beschreibung: Im Jahr 2003 wurden die Speisewagen der Bauart WRmz137 von der DB-AG ausgemustert und teilweise verkauft. Rund 10 Wagen gingen dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbaugepäckwagen der DB - oldenburgischer Bauart - in Epoche IIIAltbaugepäckwagen der DB - oldenburgischer Bauart - in Epoche III
Beschreibung: Zur DB gelangten einige wenige Gepäckwagen der ehemaligen Oldenburgischen Staatseisenbahn. Diese kamen vor allem im Norden des DB- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe